CDU Oberderdingen auf dem Kreisparteitag vertreten

Am Samstag, 20. Januar 2024, fand der Kreisparteitag von Karlsruhe-Land in Weingarten statt. Auch Oberderdinger CDU-Mitglieder, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte waren vor Ort, um einen neuen Kreisvorsitzenden zu wählen.

Nicole LaCroix, Gemeinderätin in Stutensee und bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende, trat gegen Nicholas Zippelius, unseren Bundestagsabgeordneten, an, um Daniel Caspary (MdEP) abzulösen, der vor ein paar Wochen verkündet hatte, nicht erneut um den Kreisvorsitz zu kandidieren. Nicholas Zippelius gewann die Wahl und wird nun künftig den zweitgrößten Kreisverband in Baden-Württemberg leiten.

Neben Nicole LaCroix, die im Anschluss zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt wurde, bestätigten die knapp anwesenden 450 Mitglieder auch unseren Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr als stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Doch auch die CDU Oberderdingen wird künftig auf Kreisebene im Vorstand vertreten sein; unsere Gemeinderätin Elena Nowitzki setzte sich gegen 30 Kandidatinnen und Kandidaten durch und wurde als eine der Beisitzerinnen im Kreisvorstand gewählt.

Der inhaltliche Höhepunkt des Kreisparteitags war der Besuch von Manuel Hagel (MdL), unserem CDU-Landesvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden im Landtag. Mit einer sehr überzeugenden Rede begeisterte er die Anwesenden und machte Mut und Lust auf politische Arbeit – in der Kommune, im Land und im Bund.