CDU Oberderdingen besucht die Firma Schwarz im interkommunalen Industriegebiet

Einen spannenden und höchst informativen Termin hatten die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am vergangenen Mittwoch. Wir durften das Werk 3 des Recyclingunternehmens Schwarz Rohstoffe GmbH im interkommunalen Industriegebiet besichtigten. Geführt wurden wir von Rouven und Axel Schwarz selbst, die dort in Kooperation mit einem deutschen Automobilhersteller ein Recyclingzentrum mit dem Schwerpunkt auf Elektro- und Hybridfahrzeuge betreiben. Mithilfe modernster Methoden und Technologien gelingt es Schwarz Rohstoff, Fahrzeuge so rückzubauen, dass über 95% der verwendeten Materialien wieder verwertbar sind – nachhaltig und innovativ, mitten bei uns in Oberderdingen. „Lediglich in Bayern gibt es nochmal eine vergleichbare Anlage, auch wenn diese nicht die gleichen ökologischen Standards wie wir erreichen“, meinte Rouven Schwarz vor Ort.

Natürlich kamen wir beim Thema Recycling von Batterien auch auf das Thema Brandschutz zu sprechen und wir waren beeindruckt von den Sicherheitsvorkehrungen, die die Firma Schwarz auf ihrem Gelände trifft. Unter anderem befindet sich auf dem Werksgelände auch ein Löschsystem für brennende E-Fahrzeuge, welches auch die Oberderdinger Feuerwehr nutzen kann, sollte es auf unserer Gemarkung zu einem brennenden E-Auto kommen. Wir finden diese Kooperation wichtig und bedanken uns dafür bei der Firma Schwarz.