CDU zu Gast bei der Riel GmbH & Co. KG
Die inhabergeführte Riel GmbH & Co. KG in Oberderdingen ist Ansprechpartner, wenn es um Kunststoffspritzguss, Montagetechnik und Präzisionsformenbau geht. 1967 gegründet, umfasst das mittelständische Unternehmen mittlerweile eine Produktionsfläche von rund 9.500 m² und 115 Mitarbeiter. Hier in Oberderdingen werden hochwertige und anspruchsvolle Kunststoffteile gefertigt, die in verschiedenen Branchen Anwendung finden. Von Automotive über Weiße Ware bis hin zur Medizin- und Elektroniktechnik. Zahlreiche bekannte Kunden und Marken werden von hier aus weltweit beliefert.
Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Nowitzki, dem Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr und dem Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius, konnten die CDU Fraktion des Oberderdinger Gemeinderates, sowie einige unserer Kandidaten für die Kommunalwahl faszinierende und spannende Einblicke in die vielfältigen Bereiche und Produktionsabläufe des Unternehmens gewinnen.
Bei einer Diskussionsrunde kristallisierte sich schnell heraus, dass auch die Firma Riel unter dem im letzten Jahr verabschiedeten Energieeffizienzgesetz, sowie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz leidet. Die immer weiter ausufernde und komplexere Bürokratisierung ist, neben der Energiekosten, ein weiteres Problem an diesem Standort. Bereits seit dem Jahr 2011 deckt die Firma Riel über 10% ihres Energiebedarfes mit Hilfe von Photovoltaikanlagen auf den Hallendächern.
Die Geschäftsleitung der Firma Riel bedankte sich bei dieser Gelegenheit nochmals ausdrücklich für die zwischenzeitlich fertiggestellte Hochwasserschutzmaßnahme „Rückhaltebecken Breitwiesen“. Das Hochwasser im Jahr 2013 hatte bei dem Unternehmen einen Schaden von rund 1,5 Mio. € verursacht.
Ein herzliches Dankeschön an das Team von Riel für die spannenden Einblicke und die gelebte Innovationskraft.